Durch Umdenken auf die Überholspur!

Teilnehmer beim ReMaterial-Planspiel

REWIMET bietet noch bis zum September 2019 Planspiele zur Aufdeckung von betrieblichen Energie- und Ressourceneffizienzmaßnahmen an. Die Spiele wurden von der Hochschule Pforzheim entwickelt und werden von Mitarbeitern des Instituts für Industrial Ecology der Hochschule Pforzheim und der RKW Projekt GmbH (Hannover) durchgeführt:

https://youtu.be/UUFl0fKH9fE

Teilnehmer aus mehreren Unternehmen und Hochschulen an zwei Spielterminen in Clausthal lobten bereits die gute Übertragbarkeit auf die Praxis, denn Nachhaltigkeitsthemen kommen in vielen Bereichen noch viel zu kurz. Kritik richtete sich an die Erfinder der Spiele vor allem wegen des hohen Rechenaufwands. Aber: ohne Fleiß kein Preis! Die Spieltage verliefen kurzweilig und mit professioneller Anleitung. Einigkeit bestand darüber, dass die Planspiele eine sehr gute Anregung bieten, ökonomische und ökologische Verbesserungspotenziale in Unternehmen zu erkennen und zu heben.