In dieser Rubrik finden Sie ausgewählte Artikel / Berichte über die Aktivitäten des REWIMET e.V.
 

Klimaschutz made in Goslar

Veröffentlicht in der Zeitschrift "Standort 38", Juni 2022

Die Harzer Recycling-Branche räumt alte Strukturen auf

Was tun mit Batterien von Elektro-Autos?

Veröffentlicht in der Goslarschen Zeitung, 9. Mai 2022

Beim Innovationsforum Recyclingregion Harz diskutieren Experten über Geschäftsmodelle für alte Akkus

Fachmesse macht auf Gefahren von E-Auto-Batterien aufmerksam

Veröffentlicht auf Zeit Online, 6. Mai 2022

Aussteller beim Innovationsforum der Recyclingregion Harz haben auf die Gefahren von Batterien in Elektroautos aufmerksam gemacht. Die Havarie einer Lithium-Ionen-Batterie könne explosionsartig ablaufen, sagte Sebastian Goedecke von der Fachfirma Stöbich. Die Gefahr sei dabei abhängig von der Größe des jeweiligen Akkus.

Rohstoffquelle Tailings: Wie Rückstände aus dem Bergbau verwertet werden können

Veröffentlicht in der Zeitschrift 'EU-Recycling', Ausgabe 12/2021

Der englische Begriff „Tailings“ bezeichnet feinkörnige Rückstände aus der Aufbereitung von Erzen, die als Schlämme anfallen und in Absetzbecken gelagert werden. Sie können wirtschaftsstrategische Metalle wie Indium, Gallium und Cobalt enthalten. Die Projekte „Rewita“ und „Reminta“ an der TU Clausthal entwickeln neue Ansätze zur ganzheitlichen Verwertung des Stoffstroms.

Wolfram: Das Recycling ist ausbaufähig

Veröffentlicht in der Zeitschrift 'EU-Recycling', Ausgabe 12/2021

Auf dem REWIMET Symposium 2021 schilderte Dr. Alexander Wolff aus Sicht des Unternehmens H.C. Starck Tungsten die Herausforderungen bei der Rückführung und dem Recycling von Wolframschrotten. Die Klassifizierung des Schwermetalls hoher Dichte als Gefahrgut stellt eine zusätzliche Hürde dar.

Wertschätzungsgesellschaft statt Wegwerfgesellschaft: REWIMET-Symposium 2021 zum Thema Ressourcenmanagement

Veröffentlicht in der Zeitschrift 'recovery', Ausgabe 06/2021

REWIMET, das Recycling Cluster wirtschaftsstrategische Metalle, hatte vom 25. bis 26. August 2021 zum REWIMET-Symposium 2021 „Ressourcenmanagement“ eingeladen. Das Besondere daran in der gegenwärtigen Lage: Es war als Präsenzveranstaltung geplant und konnte – unter strengsten Hygieneregeln – als Präsenzveranstaltung stattfinden. Über 100 Teilnehmer kamen zu der hochinteressanten, zweitägigen Veranstaltung nach Clausthal-Zellerfeld.

Kognitive Robotik: Wie Roboter bei flexiblen Fahrzeugdemontagen helfen können

Veröffentlicht in der Zeitschrift 'EU-Recycling', Ausgabe 10/2021

Inwieweit sind flexible automatisierte Demontagen durch Roboter möglich? Lohnen sie sich wirtschaftlich oder ist das nur Science Fiction? Diese Frage versuchte Hendrik Poschmann von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften beim REWIMET-Symposium am 26. August 2021 zu beantworten.

10 Jahre REWIMET – Symposium zum Ressourcenmanagement am 25. und 26. August 2021

Veröffentlicht in der Zeitschrift 'recovery', Ausgabe 04/2021

Die Begrenztheit natürlicher Ressourcen, die Wahrnehmung planetarer Grenzen und zunehmende ökonomische Zwänge schaffen ein Spannungsfeld, das alle gesellschaftlichen Bereiche vor neue Herausforderungen stellt. Für die Recyclingindustrie ergeben sich dadurch immense Chancen.

Olaf Lies: Dekade großer Veränderungen - Niedersächsischer Umweltminister wünscht sich Wertschätungsgesellschaft statt Wegwerfgesellschaft

Veröffentlicht in der Goslarschen Zeitung - 26. August 2021

Der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies (SPD) verstand sich bei seinem Besuch beim Rewimet-Symposium in Clausthal-Zellerfeld gewissermaßen als Scheinwerfer: Er wolle darauf aufmerksam machen, welchen Stellenwert die Arbeit im Rahmen des Recycling-Clusters einnimmt, nicht nur niedersachsenweit, sondern auch darüber hinaus, sagte Lies im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch. „Eine Region merkt oft gar nicht, was für Highlights sie hat.“

Der Harz auf dem Weg zur "Circular Region"

Veröffentlicht in der 'wirtschaft - Zeitschrift der Industrie- und Handelskammer Braunschweig', Ausgabe 3/2021

Der Harz hat eine große, mehr als 1000-jährige Geschichte des Bergbaus und der Metallurgie. Mit dem Bergbau ist es vorbei. Doch es gibt – vor allem im Raum Goslar – noch eine ganze Reihe von Unternehmen, die bei der Herstellung von gefragten Metallen eine gewichtige Rolle spielen. Und weil diese Metalle selten und meist knapp sind, setzen die Unternehmen immer stärker auf Recycling.