Niedersächsischer Umweltminister Olaf Lies beim REWIMET Symposium 2019

Olaf Lies beim REWIMET Symposium 2019

Zum diesjährigen REWIMET Symposium hielt Olaf Lies, der niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, das Grußwort. Gastgeber war das CUTEC Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum der TU Clausthal.

Vor über 100 Besuchern unterstrich der Minister die Bedeutung des Ressourcenschutzes für die Herausforderungen der Zukunft. Ohne eine ganzheitliche Betrachtung der Rohstoffnutzung seien weder die Energiewende noch die Mobilitätswende vorstellbar. Auch sei ein gesetzlicher Rahmen notwendig, um die verantwortungsvolle Nutzung von Rohstoffen nicht dem Zufall zu überlassen. Olaf Lies, der selbst Ingenieur der Elektrotechnik ist, forderte REWIMET und die TU Clausthal auf, die Technologien für die Kreislaufwirtschaft der nächsten Jahrzehnte zu entwickeln.