Thermospray-Reaktor

Die TANIOBIS GmbH hat eine neue thermische Sprühzersetzungstechnologie für Niob-haltige Lösungen zur Herstellung von Nioboxiden entwickelt. Im Rahmen dieses Projektes wird dieses Verfahren nun weiterentwickelt und in den technischen Maßstab überführt. Hauptmerkmale sind deutlich reduzierte Produktionskosten und eine minimierte Umweltbelastung durch nachhaltiges Recycling der Prozesschemikalien.

Bislang wurden 600 Betriebsstunden der Pilotanlage erfolgreich absolviert und ca. 300 kg Nb2O5 produziert. Derzeit liegt der Forschungsschwerpunkt auf der Untersuchung des Korrosionsverhaltens verschiedener Stähle, die zukünftig als Reaktormaterial eingesetzt werden könnten, sowie auf dem Scale-up einer mechanischen Nachbehandlung des Nioboxids.

Konsortium: TANIOBIS GmbH, Deutschland (Lead Partner), AGH University of Science and Technology, Polen; Technische Universität Clausthal, Deutschland

Diese Arbeit wurde unterstützt von der EIT RawMaterials unter der Projektvereinbarung Nr. 18328.

EIT RawMaterials

EU