REWIMET unterstützt den digitalen Kinderzukunftstag

Für die Stöbich Unternehmensgruppe war der Kinderzukunftstag ein voller Erfolg. Aufgrund der Covid-19 Pandemie musste der Kinderzukunftstag am 22. April 2021 erstmalig digital stattfinden. Die Umsetzung stellte somit eine Herausforderung für die REWIMET Mitglieder dar. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, boten wir unseren Mitgliedern die Unterstützung durch unsere Mitarbeiterin, Charlene Engelhardt, an.

Bevor Stöbich sich für den Kinderzukunftstag anmeldete, informierten wir das Unternehmen über die verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten des digitalen Events. In naher Zusammenarbeit wurde sowohl der Zeitplan als auch der Content für das Programm erstellt. Zum Content gehörten vier Videos, die von REWIMET geschnitten und teilweise gedreht wurden. In den Videos wurden die unterschiedlichen Firmen, die zur Stöbich Gruppe gehören, vorgestellt. Außerdem wurden Auszubildende und ihre Ausbilder interviewt, damit die Kinder einen besseren Einblick in das Unternehmen und die unterschiedlichen Ausbildungsberufe bekommen. Laut Sabine Wulff, Leiterin Einkauf und Organisation, verlief der Kinderzukunftstag gut. Es hab nur ein paar Probleme bei der Stabilität der Internetverbindung. Außerdem wurde sich mehr Unterstützung bzw. Werbung von den Schulen gewünscht, da diese dafür verantwortlich sind, die Kinder vom Unterricht freizustellen.
Das Programm wurde von den Kindern positiv aufgenommen. „Wir haben uns auf den Austausch mit den Kindern fokussiert. Wir haben Fragen gestellt, um die Kinder bestmöglich miteinzubinden.“ erklärte Frau Wulff. Alle Kinder zeigten somit Interesse an Stöbich und gaben im Anschluss eine positive Rückmeldung. Ein Kind könnte sich vorstellen später einmal Feuerwehrmann werden oder bei Stöbich zuarbeiten.

Für zukünftige Kinderzukunftstage soll der erstellte Content so aufbereitet werden, dass eine Person diesen betreuen kann. Dieses Jahr waren mehrere Mitarbeiter der Stöbich Unternehmensgruppe beteiligt. Um auch Kinder aus anderen Bundesländern zu erreichen, ist zukünftig sowohl ein digitaler als auch ein präsenter Kinderzukunftstag bei Stöbich geplant. So können Kinder ohne Anreise an dem digitalen Event teilnehmen.