REWIMET – Sonderpreise für Recycling und Ressourceneffizienz bei Jugend Forscht 2024

Bei den Landeswettbewerben von Jugend Forscht in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen hat REWIMET herausragende Projekte ausgezeichnet. Neben dem Preisgeld erhält jedes Team eine Einladung zu einem unserer Mitglieder, um den Jugendlichen Einblicke in unsere Arbeit zu ermöglichen.

Die Sieger

Thüringen: Entwicklung eines Extruders zur Filamentherstellung aus 3D-Druckabfällen

Emil Pfeuffer vom staatlichen Friedrichgymnasium in Altenburg hat in seinem Projekt mit Hilfe von 3D-CAD-Software einen Extruder konstruiert, mit dem zerkleinerte Kunststoffabfälle aus additiver Fertigung zu neuem Filament extrudiert werden.

Niedersachsen: Recycling von Lithium-Ionen-Akkumulatoren

Timo von Hacht, Eva Janssen und Jan Löffelbein vom Gymnasium Sulingen entwickelten eine Verfahrensweise, um die Metalle der Lithium-Ionen-Akkumulatoren mit hoher Effizienz zurückzugewinnen. Insgesamt konnte ein hoher Wirkungsgrad bei der Metallrückgewinnung verzeichnet werden. Das Lithium wurde dabei als Lithiumcarbonat und Lithiumphosphat abgeschieden.

Sachsen-Anhalt: Mit Sonnenstrahlung kühlen - die ZAP-Kühlbox

Janusz Kohnert, Frederik Tiede und Tessa Maleen Seyfert vom Schülerforschungszentrum Halle (Saale) haben eine Kühlbox gebaut, die durch Sonneneinstrahlung gekühlt wird. Ein Photovoltaik-Modul wandelt die Sonnenstrahlung in elektrische Energie um. Diese wird in einer Solarbatterie gespeichert. Mit einem Solarladeregler wird der Ladezustand kontinuierlich kontrolliert. Der Innenraum der Box wird durch Peltier-Elemente thermoelektrisch gekühlt. Die Kühlbox kann zum Transport temperaturempfindlicher Medikamente eingesetzt werden.

 

Wir wünschen allen Preisträgerinnen und Preisträgern weiterhin viel Freude am Forschen!